Berliner TTV
Fortbildung (Sozialkompetenz)

Veranstaltungsnummer: 07-2020
Veranstaltungstyp: C/B-Lizenz Fortbildung
Gebühr: € 15,00


Mindestanzahl Teilnehmer: 12
Verfügbare Plätze: 16 (16 frei)
Wartelisten-Plätze: 12 (12 frei)
Anmeldeschluss: -

11.08.2020 18:00 bis 11.08.2020 21:00
Veranstaltungsort
Geschäftsstelle BTTV (Berlin)
Paul-Heyse-Str. 29 , 10407 Berlin
http://www.bettv.de
[Routenplaner...]

Veranstaltungsleiter/Referenten
Peters, Stefan

 
Thema:

Gesprächstechniken für Trainer*innen

Immer wieder kommen Trainer*innen in Situationen in denen ein klärendes Gespräch notwendig wäre. Mal sind es Spieler*innen mit denen ich ein Fehlverhalten besprechen muss. Oder es steht ein Elterngespräch an, weil die Eltern der Entwicklung meiner/s Spielers*in durch bestimmte Verhaltensweisen im Wege stehen oder weil bestimmte Absprachen zwischen Trainer*in und Eltern nicht eingehalten werden. Vielleicht möchte ich aber auch einfach nur den Vorstand von einem wichtigen Anliegen überzeugen. Meist bestehen große Unsicherheiten und Ängste bezüglich solcher Gespräche, die nicht selten zur Folge haben, dass solche Gespräche gar nicht stattfinden oder schlecht geführt werden und die Situation sich mehr und mehr verschlimmert, was schon so manchen Vereinsaustritt ausgelöst haben dürfte. Das muss nicht sein. In dieser Fortbildung werden wichtige psychologische Gesprächstechniken erlernt und aufgefrischt. Anhand von Rollenspielen werden verschiedene Situationen trainiert.
Der Abend gibt Antworten auf folgende Fragen:

  • Wie spreche ich unangenehme Themen sachlich an, ohne dass der Streit sofort eskaliert?
  • Wie erreiche ich meine Gesprächsziele und erziele gegenseitiges Verständnis?
  • Welchem Ablauf sollte ich bei schwierigen Gesprächen folgen?


Termine:
Dienstag, 11.08. 18 - 21 Uhr

Mindestteilnehmerzahl: 12 Teilnehmer
Die Teilnehmer werden per E-Mail benachrichtigt, ob der Lehrgang stattfindet


Teilnahmegebühr: 15 Euro
 

Inhalte:

Stefan Peters ist seit 2015 Dozent für den Berliner Tisch-Tennis Verband. Er ist Psychologe (M.Sc.), Kommunikations- und Verhaltenstrainer, Mediator und Tischtennistrainer. Seit 2006 ist er in verschiedenen ehrenamtlichen Funktionen
in der Verbands- und/oder Vereinsarbeit tätig.
 

Weitere Informationen:
Es findet Theorie in einem Seminarraum statt.
 

Anmeldung:
Die Anmeldung ist ab sofort über den Seminarkalender möglich. Weitere Informationen und Hinweise zur Anmeldung gibt es hier. Die Anmeldung ist über einen kostenlosen, persönlichen Account bei Click-TT oder alternativ über den Heimatverein möglich, der Teilnehmer zu Seminaren anmelden kann.
 

Weitere Informationen:
Diese Fortbildung wird mit vier Lerneinheiten (4 LE) auf die B/C-Trainerlizenz angerechnet.

 

Die Veranstaltung hat bereits begonnen bzw. ist bereits abgeschlossen, es besteht keine Anmeldemöglichkeit mehr.